
Was sind Heucobs?
Heucobs sind oftmals gepresste Pellets oder Flocken aus getrocknetem und gehäckseltem Heu. Heucobs werden mit unterschiedlichem Druck und Wärme hergestellt. Dieses Verfahren ist relativ schonend, sodass die Vitamine und Mineralien in den meisten Fällen nahezu vollständig erhalten bleiben. Durch die Pressung haben die Heucobs oder Flakes in den meisten Fällen ein Quellvolumen, welches durch Einweichen in Wasser aufgelöst werden muss da es sonst zu Schlundverstopfungen führen kann.
Hier bitte immer die Anweisungen des Herstellers genau beachten (Wassermengen und Quellzeit).
Für wen eignen sich Heucobs?
Heucobs sind mittlerweile in vielen Bereichen sehr beliebt und finden großen Zuspruch bei den Reitern und Pferden. Anwendungsgebiete sind:
– Zahnprobleme
– mäkelige Pferde
– Pferde mit Magenproblemen (Gastrobeschwerden)
– Pferde die unter Darmproblemen leiden
– zu dünne Pferde
– kranke Pferde mit (Stoffwechsel-) Krankheiten (EMS, Hufrehe, MIM, PSSM2 etc.)
Warum Sensitive Cobs von Eohippos Pferdefutter?
Eohippos Sensitive Cobs bestehen zu 100% aus getrocknetem Timothee Gras – ein Naturprodukt ohne Zugabe von Zusatzstoffen, Melasse und künstlichen Konservierungsstoffen.
Durch die optimalen Wachstumsbedingungen an der Nordsee sind diese hochwertigen Heucobs besonders schmackhaft für dein Pferd, auch mäkelige Pferde kommen hier auf ihren Genuss. Zusätzlich zeichnen sich die Timothee – Fasern durch einen besonders niedrigen Stärke-, Zucker- und Fruktangehalt aus. Aufgrund dieser Eigenschaften sind unsere Timothee Heucobs auch für stoffwechselempfindliche Pferde oder Pferde mit Stoffwechselerkrankungen (EMS, Cushing, PSSM) oder Rehepferde optimal geeignet.
Unsere Heucobs werden in einem besonders schonenden Verfahren getrocknet, sodass die natürlichen Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe des Timothee Heu bestens erhalten bleiben. Ohne Zugabe von künstlichen Konservierungsstoffen, Aromastoffen oder Getreide – 100% Natur & 100% Genuss für dein Pferd!
Bei Zahnproblemen oder einem mäkeligen Pferd sind unsere Cobs optimal geeignet, da diese sehr schmackhaft sind und von allen Pferden gerne gefressen werden.
Pferde mit Magenproblemen, Magengeschwüren und akuten Gastrobeschwerden kommt die Struktur unserer Heucobs besonders entgegen. Die Fasern sind deutlich weicher als die von Luzerne!
Rehepferde, Pferde die unter PSSM2, MIM oder ähnlichen Erkrankungen leiden kommt der besonders niedrige Zucker- und Fruktangehalt sehr entgegen.
Gibt es Alternativen zu den normalen Sensitive Cobs?
Selbstverständlich haben wir auch an ein wenig Abwechslung gedacht ohne Abstriche in der Qualität oder der Zusammensetzung zu machen.
Doch unser Hay to Go ist gerade für unterwegs oder als Abwechslung im Futtertrog eine tolle Alternative zu unseren Sensitive Cobs.
Der Vorteil gegenüber normalen, eingeweichten Heucobs ist die Faserlänge der Cubes. Diese führt dazu, dass die Pferde auch das eingeweichte Produkt noch kauen müssen- eine wichtige Eigenschaft v.a. bei Pferden mit Magenproblemen! Beim Kauen wird die Speichelbildung angeregt. Im Speichel ist Natriumbicarbonat enthalten und dieses ist notwendig für die richtigen pH-Wert-Verhältnisse im Magen.
Hay to Go – unsere Raufutterergänzung- die praktische Lösung bei Raufutterknappheit und zur Aufwertung des Grundfutters deines Pferdes.

Hier geht es zu unserem Onlineshop in der Kategorie Raufutter: